Obst- und Gartenbauverein 1888 Griesheim e.V.
Obst- und Gartenbauverein 1888 Griesheim e.V.

Gärtnern für eine Saison

Liegt Ihnen gesunde Ernährung und das Wissen um die Herkunft Ihrer Lebensmittel genauso am Herzen wie uns?

Unter der Trägerschaft des Obst- und Gartenbauvereins 1888 Griesheim e.V. können wir Ihnen auch in 2020 wieder die Möglichkeit geben, im Rahmen eines tegut… Saisongartens Ihr eigenes, gesundes Bio-Gemüse anzubauen. Auf den ca. 60 m2 bzw. 30 m2 großen Parzellen können Sie eine ganze Gartensaison erleben, wie Ihr Gemüse wächst und gedeiht.

Der Saisongarten wird in Anlehnung an den ökologischen Landbau bewirtschaftet. Ende April/Anfang Mai bekommen Sie Ihre Parzelle übergeben. Wir stellen für jeden Garten das Saatgut und Setzlinge für  ca. 20 verschiedene Pflanzensorten bereit, säen und pflanzen gemeinsam an zwei Wochenenden. Von da an liegt die Pflege und Ernte in Ihren Händen.

Vor Ort und per E-Mail erhalten Sie regelmäßig Informationen und Tipps zum Gartenbau. Die zur Bearbeitung der Parzelle notwendigen Gartengeräte, sowie das Wasser zum Gießen Ihrer Pflanzen stehen zur Verfügung. Die Kosten hierfür sind im Parzellenpreis enthalten. Allgemeine Aufgaben, die im Rahmen von Organisation und Unterhaltung des Saisongartens anfallen, werden auf alle Schultern verteilt und gemeinsam erledigt. Etwa Ende Oktober/Anfang November endet die Gartensaison.

Kosten 2020 für die Teilnahme an einer Gartensaison betragen nach vorläufiger Schätzung 160€ für eine große Parzelle und entsprechend weniger für die kleine Parzelle inklusive Pflanzen, Saatgut, Wasser und Nutzung der Gartengeräte. Zusätzlich ist eine Kaution in Höhe von 20€ zu zahlen. Diese erhalten Sie zurück, wenn die Parzelle am Ende des Gartenjahres ordnungsgemäß abgeräumt wurde.

Lage in Griesheim ist am Südring zwischen Eberstädter Weg und Pfungstädter Weg.

© Obst- und Gartenbauverein 1888 Griesheim e.V.